Interesse an meinen Blogbeiträgen?

* indicates required

Das Wunder des Vertrauens

Nun liegt die Karnevalszeit hier im Rheinland schon seit einigen Wochen hinter uns. Mein Mann und ich waren am Karnevalssonntag spontan der Einladung meines Bruders gefolgt und schauten uns den Karnevalszug in der Stadt, in der wir aufgewachsen sind, an. Wir standen zusammen in einer Gruppe von mehreren Erwachsenen und Kindern – einige kannten wir, andere nicht. Eins der Kinder, die wir noch nie gesehen hatten, war ein vierjähriges Mädchen. Das hübsche dunkellockige Kind hatte es uns nach kurzer Zeit angetan. Offensichtlich hatte sie noch nie einen Karnevalszug erlebt

Lost

Keine Kommentare

Das Mädchen begann zusammen mit einem anderen Kind die Kita zu erkunden – ungefähr 5 Minuten lang. Danach begann sie laut und völlig haltlos zu weinen. Sie lief zur Tür und weinte „Mama? Mama?“

Fundament ohne Boden

Ich gehe Samstags oder Sonntags regelmäßig früh Morgens ins Schwimmbad.An einem Morgen hörte ich das Gespräch einer Mutter mit der Bademeisterin. Sie war mit ihrem ca. 6-jährigen Sohn ins Schwimmbad…

Sicherheit durch Vorhersehbarkeit in unsicheren Zeiten

Sicherheit durch Vorhersehbarkeit in unsicheren Zeiten Innerhalb meiner Ausbildung zur Traumafachberaterin im letzten Jahr habe ich viele wichtige Impulse bekommen, die nicht nur im Zusammenhang mit Trauma anwendbar sind, sondern…

Schulvorbereitung im Alltag

Obwohl ich lange nichts geschrieben habe, bin ich nach wie vor ein Fan von „Prävention im Alltag“. Wie vielfältig die Möglichkeiten sind, unsere Kinder im Alltag zu stärken und zu…

Kinder kann man wegschmeißen

Keine Kommentare
Kinder kann man wegschmeißen Vor ein paar Tagen saß ich mit einem 5-jährigen Mädchen am Tisch. Ich spielte mit 2 Kindern ein Spiel und das Mädchen puzzelte. Plötzlich sah sie…

Ich weiß was, was du nicht weisst…

Ich weiß was, was du nicht weisst… Wieder einmal möchte ich euch in eine Alltagssituation mit Kindern hineinnehmen.Ich spielte mit zwei dreijährigen Jungen das Spiel Lotti-Karotti – ein beliebtes Spiel…

Antworten gesucht!

Antworten gesucht! Kurz vor Muttertag klingelten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Kindergartens an den Häusern und Wohnungen unserer Kindergartenkinder und brachten Muttertagsgeschenke vorbei.* Auch mein Sohn Josia, der für einen…
Kind mit traurigem Blick hinter Stäben

Man nimmt was man kriegen kann…

Man nimmt was man kriegen kann… Eine unserer Mitarbeiterinnen fehlte im Kindergarten. Um ihre Abwesenheit ein wenig auszugleichen, arbeitete ich an einem Vormittag in der Gruppe, in der sie sonst…
Beziehungsbildung, Indentität

Kein Schrei ins Leere

Kein Schrei ins Leere Während ich eines Tages unser Badezimmer putzte, hörte ich draußen auf der Straße ein Kind schreien. Das Fenster stand offen und ich schaute hinaus. Ich sah…