Elternabende

Kitas und Schulen bieten nicht selten themenbezogene Elternabende an. Hier eröffnet sich eine ausgezeichnete Möglichkeit, Eltern im Umgang mit ihren Kindern in den Bereichen

– Prävention von sexuellem Missbrauch

– Sexualerziehung in der Familie

– Prägung der sexuellen Identiät und

– Umgang bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch

zu sensibilisieren und zu stärken. Die Sensibilisierung der Eltern hat womöglich den höchsten Stellenwert innerhalb dieses Themenbereichs. Denn die Stärkung und Ermutigung eines Kindes kann dort am Optimalsten erreicht und nachhaltig sicher gestellt werden, wo es sich am meisten aufhält, wo sich seine engsten Bezugspersonen befinden und wo es am stärksten geprägt wird – in seinem zu Hause.

Welche Schätze der Alltag für sensibilisierte Eltern und enge Bezugspersonen bietet, um ihre Kinder zu Menschen mit vielfältigen Ressourcen heranwachsen zu sehen, das zeige ich Ihnen gerne während einer exta für Eltern reservierten Zeit.

Menü