Mit diesem Beitrag möchte ich kurz erklären, welchen Schwerpunkt mein Blog voraussichtlich haben wird. „Lebensstil Prävention“ – der Name dieser Homepage – soll zeigen, dass unser Alltag gefüllt ist mit zahllosen kleinen Situationen, Begebenheiten, Erfahrungen, Gesprächen und scheinbaren Nebensächlichkeiten, die wir im Zusammensein mit Kindern und Jugendlichen nutzen können, um verschiedenen Zielen näher zu kommen.
Diese Ziele sind unter anderem:
– Kindern ihren kostbaren und einzigartigen Wert nahezubringen, damit sie lernen, dass sie schützenswert sind und Nein sagen dürfen.
– Kindern einen Wortschatz zu vermitteln, mit dem sie ihre Gefühle, ihre Bedürfnisse und Wünsche ausdrücken können.
– Kinder zu befähigen, um Hilfe zu bitten.
– Kindern helfen zu differenzieren, für welche Entscheidungen und Handlungen sie Verantwortung tragen und für welche nicht.
Es ist mein Anliegen, uns sensibel dafür zu machen, wieviel wir als Erwachsene in unserem ganz normalen Lebensalltag beitragen können, damit Kinder nicht zu Opfern von sexueller Gewalt werden.

woman hugging boy on her lap