Obwohl ich lange nichts geschrieben habe, bin ich nach wie vor ein Fan von „Prävention im Alltag“.

Wie vielfältig die Möglichkeiten sind, unsere Kinder im Alltag zu stärken und zu fördern, hat mich vor Kurzem wieder neu begeistert. Darauf stieß ich innerhalb der Planungen für einen Elternabend in der Kita. Es ging um „Schulvorbereitung im Familienalltag“. Dazu stellte ich den Eltern das großartige Konzept der „Familien-Ergo“ vor (www.familienergo.de).

Familien Ergo bedeutet Förderung von Kindergartenkindern durch Einbeziehung des Kindes in den Familienalltag.

Was bedeutet SchulvorBEREITung?

Bei der Schulvorbereitung geht es darum, das Kind für die Schule BEREIT zu machen. Wenn wir sagen: „Mein Kind wird eingeschult.“, unterwerfen wir es damit einem passiven Vorgang. Mit dem Kind wird etwas getan. Es wird ein-ge-schult

Wichtig ist aber, mit dem Kind einen Prozess zu beginnen, der in ihm eine Bereitschaft hervorbringt, in die Schule zu gehen. Um dies zu erreichen, spielen viele verschiedene Bereiche, Faktoren und Personen eine Rolle. Sie alle tragen während der Zeit vor Schulbeginn dazu bei, das Kind für den Schulalltag vorzubereiten.

Die sog. „Entwicklungskompetenzen“
Die meisten Kindergärten und Kindertagesstätten fördern die Kinder in den sog. Entwicklungskompetenzen. Die Entwicklungsbögen, in denen die Entwicklung des Kindes ab Kindergarteneintritt dokumentiert wird, decken schwerpunktmäßig bestimmte Bereiche ab. Die Fortschritte der Kinder in diesen Bereichen haben viel mit einem gelungenen Schuleintritt zu tun. Hierbei geht es um die Bereiche

  • Sozialkompetenz
  • Grobmotorik
  • Feinmotorik
  • Kognitive Fähigkeiten
  • Sprachkompetenz


Das Konzept „Familien-Ergo“: Schulvorbereitung im Familienalltag
Das Wort „Familien-Ergo“ erinnert an „Ergo“-Therapie. Ergo-Therapie bedeutet u.a.

  • die Handlungsfähigkeit im Alltag zu stärken
  • Gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen
  • Verbesserung der Lebensqualität

Genau dies möchte das Konzept im Hinblick auf die Bereitschaft des Kindes reichen. Es erklärt den Eltern, dass sie innerhalb ihres ganz normalen Alltags einen erheblichen Beitrag dazu leisten können, indem sie ihr Kind in den Entwicklungskompetenzen fördern und stärken.